Aprikosen-Quark Stollen-Konfekt

Zum Rezept springen

Was wäre Weihnachten schon ohne Stollen? Genau, nichts! Nun habe ich jedoch leider das Problem, mit einer starken Abneigung gegen Zitronat und Orangeat geboren zu sein. Somit fallen fast alle Stollen, die es in den Läden zu kaufen gibt, für mich weg. Deshalb backt meine liebste Mutter immer diese kleinen Stollen-Konfekt für mich. Statt der gehassten Zutaten verwendet sie einfach soft Aprikosen. Diese liebe ich und schmecken nicht so künstlich, nämlich genau so empfinde ich den Geschmack Bon Zitronat und co.

In Puderzucker und Butter paniert, sind diese kleine Happen sicher keine Fliegengewichte, aber an Weihnachten darf man ja schon mal was zuschlagen. Besonders hübsch sehen die Kleinen übrigens nicht aus, dafür schmecken sie aber himmlisch lecker.

In diesem Sinne präsentiere ich euch heute das tolle Rezept meiner lieben Mama für Stollen-Konfekt:

Aprikosen-Quark-Stollen-Konfekt

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Was wäre Weihnachten ohne Stollen? Deshalb haben wir hier ein super einfaches Rezept für kleine aber keine Stollen-Konfekt für euch!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Backzeit:
    13 Minuten
  • Gesamtzeit:
    18 Minuten

Zutaten

16 Portionen
100 g Butter
70 g Zucker
150 g Quark
300 g Mehl
1/2 Pkt Backpulver
50 g gehackte Mandeln
150 g Soft Aprikosen
1 Schuss Milch
150 g Puderzucker
150 g Butter

Zubereitung

  1. Butter und Zucker zusammen schaumig rühren.
  2. Quark dazu geben und glatt rühren.
  3. Mehl und Backpulver vermischen und zum Teig geben und gut unter arbeiten.
  4. Mandeln, Aprikosen und die Milch nun dazu geben und zu einen festen Teig verarbeiten.
  5. Kleine Stollen Formen, am einfachsten geht das mit Hilfe von zwei feuchten Esslöffeln.
  6. Bei 180 Grad Umluft für 10-13 Minuten backen und danach abkühlen lassen.
  7. Butter schmelzen und die kleinen, noch warmen, Stollen darin kurz eintauchen und dann in Puderzucker wälzen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Noch mehr Lust auf Weihnachtsrezepte? Dann klick HIER!

Stollen-Konfekt
Stollen-Konfekt

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert