31   345
31   502
19   238
12   188
24   231
60   518
26   283
29   302
22   249
54   520

Maulbeeren-Jogurt-Eiscreme

Maulbeeren-Jogurt-Eiscreme

Außergewöhnliche Jogurt Eiscreme mit leckeren und Maulbeeren

Maulbeeren sind schon fast in Vergessenheit geraten, dabei schmecken sie einfach himmlisch! Mein Nachbar hat früher in seinem Vorgarten einen großen Busch und lud mich als Kind immer ein, möglichst alle Beeren zu essen, weil er es alleine nicht schaffen konnte. Tatsächlich stammt die Maulbeere aus wärmen Regionen und wurde von den Römern mitgebracht und in Süd-Europa angesiedelt.

Getrocknete Beeren sind besser als gar keine!

Der Maulbeerbusch meines Nachbarn ist verschwunden und ich habe nie wieder von Maulbeeren gehört, bis ich im Großhandel meines Vertrauens durch Zufall eine Packung getrocknete Beeren sah. Ich habe sofort zugegriffen und war aber dann beim Kosten schwer enttäuscht. So hatte ich die saftigen Beeren, die meine Hände und meinen Mund immer so wunderbar rot färbten, nicht in Erinnerung gehabt. Aus Verzweiflung habe ich sie mit warmen Wasser begossen. Als ich am nächsten Tag in die Küche kam, war meine Verwunderung Groß! Aus den kleinen, trockenen Krümeln, waren große, saftige Maulbeeren geworden. Auch der Geschmack hatte sich deutlich verbessert. Zum so ganz alleine Naschen reichte es für mich aber noch nicht, also habe ich dieses köstliche Maulbeeren-Eis entwickelt. Eine Hommage an den Maulbeeren-Busch meines Nachbarn und die vielen tollen Erinnerungen, welche ich mit ihm und seinem wilden Garten verbinde.

Beere trifft Jogurt – Das klappt bekanntlich ja immer

Ja, dass funktioniert nicht nur immer, sondern das schmeckt auch meistens super gut und ist eine gute Alternative zu stark kalorienreichen Sahne-Eiscremes, auch wenn diese durchaus lecker sind. Mindestens genau so lecker und gut für die Seele ist aber auch diese, sehr kalorienreduzierte, Eis-Creme. Durch die Wahl von fettreduzierten Jogurt und Quark, bekommt dieses Eis lediglich 1 Trostpunkt, damit wir auch gar nicht vergessen, dass wir diese Eincreme genießen sollen. Ja leckeres Eis muss nicht immer ungesund sein! Für alle Punktezähler ist diese Erfrischung für den Sommer, also ein wahrer Traum der auf der Zunge zergeht!

Lasst es euch schmecken, das Rezept findet ihr wieder direkt hier unten!

Maulbeeren-Jogurt-Eiscreme

Maulbeeren-Jogurt-Eiscreme (1 Punkt)

Vorbereitungszeit: 4 Stunden

Gesamtzeit: 4 Stunden

Kategorie: weightwatchers

Cuisine: Eiscreme

Maulbeeren-Jogurt-Eiscreme (1 Punkt)

Zutaten

  • 4 EL getrocknete Maulbeeren
  • 300g Jogurt
  • 4 El Quark
  • 1 Schluck Milch
  • etwas Süße

Zubereitung

  1. Die Maulbeeren in ein Glas geben und mit 70ml heißem Wasser übergießen und für mindestens 1 Stunde einweichen lassen.
  2. 1 EL vollgesogener Beeren raus nehmen, den Rest zu einer feinen Masse pürieren.
  3. Jogurt, Quark und den Schluck Milch verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Mit Süße eigener Wahl abschmecken und El für EL die Maulbeermasse unter rühren, bis die Creme angenehm nach Beeren schmeck und hell lila ist.
  4. Die Masse in einer Eismaschine zu Eis verarbeiten oder in einem geeigneten Gefäß in den Gefrierschrank geben und regelmäßig umrühren, damit keine Eiskristalle entstehen.
  5. In Bällchenform servieren und die restliche Beerenmasse und Beeren als Dekoration anrichten.

Die gesamte Menge hat beim verwendet von Jogurt mit 0,2% Fett 1 Punkt!

https://puenktchens-mama.de/maulbeeren-jogurt-eiscreme/
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
31   345
31   502
19   238
12   188