18   237
27   272
11   230
30   294
30   246
58   1529
69   331
43   316
19   327
21   377

Lust auf Wurst – Würstchen selber machen

Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden

Lust auf Wurst – selber machen statt einfach kaufen

enthält Werbung für BBQ-Toro

Als BBQ-Toro mich beauftragte eine Wurstfüllmaschine zu fotografieren und selber Würstchen zu machen, war ich sofort Feuer und Flamme für das Thema. Zwar esse ich auch gerne vegan und brauche kein Fleisch in Mengen, habe aber nichts gegen ein leckeres Würstchen einzulenken. Die Wurstfüllmaschine macht es mir nun sogar noch einfacher, denn ab jetzt weiß ich immer, was in meinem Würstchen drin ist. Und “wursten” macht sogar richtig Spaß, vor allem wenn man so eine tolle Wurstfüllmaschine zur Verfügung hat, wie die von BBQ-Toro. Wir werden auf jeden Fall noch öfter wursten und verschieden Rezepte ausprobieren.

“Dieses Wochenende machen wir selber Würstchen!” 

Die Blicke der Kinder waren unbezahlbar. So etwas hatten sie noch nicht gehört. Machmal glaube ich, viele Kinder denken, dass Würstchen auf den Bäumen wachsen und einfach nur geerntet werden müssen. Ne Leute, da ist Tier drin, dass ist die Realität, da müssen wir uns nichts vor machen!

Eigentlich bin ich immer große dabei die Kinder über so etwas aufzuklären, aber anscheint war die Realität, dass Würstchen mit einem Stück Darm zusammen halten, an den Großen anscheint gänzlich vorbei gegangen. Was mir schon ein Leben lang klar war, war anscheint ein so großer Schock, dass 2 von 4 Kindern schlagartig Vegetarier wurden. Ich akzeptiere dies natürlich, wobei ich glaube, dass es sich bei einem Kind nur um “Pupatären Vegetarismus” handelt, wie ich es so gerne nenne. (ich hatte recht, das Kind isst wieder Fleisch)

Aber auch egal, keiner muss hier irgendetwas essen, egal aus welchen Gründen. Die anderen Beiden haben dafür die Würstchen alleine verdrückt, der Kleine hat sie sogar mitgemacht und hatte unglaublich viel Spaß. Natürlich schmecken selbst gemachte Würstchen sowieso besser als gekaufte und irgendwie ist es auch super cool im Kindergarten zu erzählen, dass man am Wochenende “gewurstet” hat. Und wenn man dann auch noch genau weiß, was in den Würstchen wirklich drin ist, ist auch mein Mutterherz beruhigt, denn ich möchte gerne, dass meine Kinder möglichst hochwertigen Fleisch essen, denn auch Tierwohl ist mir persönlich sehr wichtig. Gut, dass ich einen guten Fleischlieferanten habe, der mir Schweinefleisch von gesunden, glücklichen Schweinen bringt. Mehr dazu gerne in anderes Mal!

Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden

Vom Fleisch bis zur Wurst – da weiß ich was wirklich drin ist!

Habt ihr schon mal gewurstet? Ich denke nicht, genauso wie ich bis vor kurzen. Umso interessanter fand ich es, den Weg vom Stück Fleisch bis zum fertigen Würstchen auf dem Teller selber umzusetzen. Hier seht ihr kurz in Bildern betitelt, wie die Wurst in die Pelle kommt:

Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Die Wurstmaschiene zusammenbauen
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Das fertige Brät luftdicht einfüllen
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Den gespülten Darm auffädeln
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Das Ende mit einem Knoten schließen
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Das Brät langsam mit kurbeln einfüllen
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Die fertige Wurst zu Würstchen drehen
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Die Würste zunächst abhängen und dann
Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Die Würstchen zu Bratwurst verarbeiten oder heiß/kalt räuchern.
Und was kommt in die Würstchen nun rein?

Neugierig oder jetzt Lust selber einmal eure Würsten zu befüllen? Mein Knoblauch-Würstchen Rezept findet ihr ab jetzt bei BBQ-Toro. Ich wünsche euch ganz viel Geschmack!

Knoblauchwuerstchen selber machen einfaches Rezept mir BBQ Toro von Heike Herden
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
18   237
27   272
11   230
30   294