Orangen Hühnchen mit Thymian

Orangen Hühnchen mit Thymian

Saftige Hühnchen-Schenkel mit knuspriger Haut auf Orangen

Hühnchen gehört auf jeden Fall zu den Klassikern der deutschen Küche. Egal ob als Hühner-Frikassee, in einer Suppe oder aus dem Ofen. Hühnchen gehört zu den beliebten Gerichten. Aber trotzdem muss ein Hühnchen-Schenkel nicht immer langweilig zubereitet werden oder extrem trocken sein, denn ich mag es lieber saftig und würzig!

Hühnchen auf Orangen garen

Deshalb habe ich ein kleines Experiment gewagt und leckeres Hühnchen auf Orangen mit Thymian im Backofen gebacken. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Ergebnis überzeugt: Die Hühnchen-Schenkel sind super saftig geworden und die Haut wundervoll knusprig und pikant. Um den Gericht eine leichte asiatische Note zu verleihen, habe ich neben etwas Soja-Soße auch ein Wok Gewürz verwendet. Natürlich könnt ihr auf dieses auch Verzichten, solltet ihr nicht so sehr auf den Geschmack von Ingwer und Co steht.

Honig, Orangen & Soja Soße

Die Orangen, auf denen das Hühnchen gebettet wird, geben dem Fleisch während der Zeit im Backofen genug Feuchtigkeit ab, damit die Schenkel nicht zu trocken werden und verleihen dem Gericht eine angenehme Säure. Die Marinade aus Honig und Soja Soße, mit welcher das Fleisch immer wieder bestrichen wird, sorgt für eine knusprige und köstlich pikante Haut. Der frische Thymian verlieht dem Fleisch dann noch den letzten Schliff! Wow wird auch das klassische Hühnchen zu einem spannenden Gericht! 

Du magst gerne Thymian? Dann probiere doch auch mal meine Thymian Süßkartoffeln aus!

Orangen Hühnchen mit Thymian

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram