5   164
27   327
44   364
18   250
22   250
49   317
21   227
27   407
29   321
26   319

Zimt-Bagels selbst backen

Zimt-Bagels selbst backen

Was gibt es schon leckereres als eine Brotzeit? Vielleicht eine Bagel-Zeit! Der Bagel wird immer beliebter und fällt nicht nur durch seine außergewöhnliche Form auf, sondern auch durch seine weiche Konsistenz und seine schöne, glänzende Oberfläche. Am wichtigsten aber, Bagels sind einfach super lecker! Und jetzt zur Winterzeit mit einer winterlichen Spekulatius-Creme bestrichen, sind sie etwas ganz besonderes.

Wie Ihr Euch ganz einfach einen leckeren und gesunden Zimt-Bagel selbst backen könnt, erfahrt Ihr heute in meinem Rezept. Den Bagel zu Formen, empfinde ich persönlich als sehr schwer. Deshalb habe ich mir, ja ich gebe es zu, spezielle Bagelformen gekauft. Über diese stülpt man einfach den Teig und kann dann den Bagel in der Form kochen und nachher auch backen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich liebe diese kleinen Helfer. Hier der Link zu den Formen für alle Bagel-Anfänger unter euch:

   
Zimt-Bagels selbst backen

Vorbereitungszeit: 1 Stunde

Kochzeit: 15 Minuten

Kategorie: backen

Cuisine: modern

Zimt-Bagels selbst backen

Zutaten

  • 15g Hefe
  • 2g Zucker
  • 125g warmes Wasser
  • 250g Vollkorn Weizenmehl
  • eine Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • 2 TL Zimtbrötchen Gewürz von Just Spikes
  • 30g Deli Reform „Gutes aufs Brot“ ungesalzen oder für Veganer Pflanzen Öl oder Margarine
  • 7g Natron

Zubereitung

  1. Hefe mit Zucker und Wasser in einer Schüssel verrühren, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Mehl, Salz, Zucker und Zimt grob miteinander vermengen, die Hefe-Wasser-Mischung und die abgewogene Deli Reform „Gutes aufs Brot“ hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zudeckt 45 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.
  3. Das Natron in einem Topf mit Wasser aufkochen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Den Teig in 6 gleichgroße Stücke aufteilen und aus jedem Teil einen Bagel formen, oder in eine Bagelform geben.
  5. Die fertig geformten Bagels nochmals 20 Minuten gehen lassen und dann jeden für 10 Sekunden in das heiße Natron-Wasser tauchen.
  6. Anschließend im Backofen 15 Minuten golden backen und auf einem Rost abkühlen lassen.
https://puenktchens-mama.de/rezepte/fruehstueck/zimt-bagels-selbst-backen/
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
5   164
27   327
44   364
18   250