Brotsuppe – altes & trockenes Brot sinvoll nutzen

Zum Rezept springen

Brotsuppe – einfaches Rezept für altes oder trockenes Brot

Wir sind eine Große Familie, das bedeutet das unsere Familienfeiern immer mit sehr viel Aufwand verbunden sind und es pro Jahr, vor allem im November, einfach unglaubliche viele davon gibt. Schon Tage vorher koche und backe ich und bereite alles vor, überlege mir Deko. Um den Stress deutlich zu reduzieren, haben wir angefangen, Abends Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen, Antipasti und einer Käseplatte anzubieten, statt ein Menü oder ein Gericht. Diese Variante kommt super an, jeder, auch unsere veganen Familienmitglieder, finden etwas was sie mögen. Das Brot, meisten Ciabatta, kaufen wir natürlich fertig gebacken.

Jedoch ergibt sich dadurch ein völlig neues Problem: wir haben oft Brot übrig, denn wir wissen nie genau, wie viel Brot wirklich pro Feier verbraucht wird. Letztes mal war es so schlimm, dass ich ganze 5 Steinofen Baguettes übrig hatte, weil viele Gäste spontan abgesagt haben. Das Brot weg zu werfen war mir zuwider. Also habe ich recherchiert und wirklich tolle Rezepte und Ideen gefunden, um trockenes oder altes Brot zu retten und zu köstlichen Speisen zu verarbeiten. Hier zeige ich euch heute das erste Rezept aus einer ganzen Reihe, die noch folgen wird: Die Brotsuppe!

Brotsuppe - einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen - trockenes brot -verwenden aufbrauchen
Brotsuppe - einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen - trockenes brot -verwenden aufbrauchen

So einfach und doch so köstlich: Suppe aus altem Brot

Relativ schnell kam mir die Idee, aus ganz altem und vor allem trockenen Brot, eine schmackhafte Brotsuppe zu kochen. Diese ist nicht nur super einfach in der Herstellung, sonder schmeckt sogar richtig gut, ironischer Weise nach frischem Brot. Sogar die Kinder haben diese Suppe mit Hingabe geschlürft, dabei sind hier Suppen, außer die Nudelsuppe mit Buchstaben oder Flädle, eher nicht beliebt. Selbst das aller trockenste Brot lässt ich super in Wasser auflösen und zu einer cremigen Brotsuppe oder einem Brotauflauf verarbeiten. Je trockner das Brot, umso länger dauert das kochen.

Blau – mein neuer Hintergrund

kurze unbezahlte “Werbung”

Kurzer Einschub! Wie gefällt euch mein blauer, neuer Hintergrund? Ich liebe ihn! Bevor ihr mich wieder Fragt, der Hintergrund ist von karepbackdrops.de . Ihr seit Fotograf und sucht tolle neue Hintergründe. Dann schaut bei Sergejs Seite vorbei!

Brotsuppe - einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen - trockenes brot -verwenden aufbrauchen
Brotsuppe - einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen - trockenes brot -verwenden aufbrauchen

Sauerteigbrot in der Suppe – Meine Oma sagt: nein!

Anscheint eignet sich für die Brotsuppe am besten Weißbrot. Reines Sauerteig-Brot schmeckt wohl nicht besonders lecker. Meine Oma musste als Kind im zweiten Weltkrieg oft Brotsuppe essen. Dabei wurden wirklich alle Brotreste verarbeitet, unter anderem auch Sauerteigbrot. Den sauern Geschmack wird meine Oma niemals vergessen und rät deshalb davon ab, reines Sauerteigbrot zu nutzen. Ich werde das Ganze jedoch mal ausprobieren, schließlich war meine Oma noch klein und Brühe, sowie Gewürze, waren damals Mangelware. Die Menschen waren froh Essen zu haben, der Geschmack war nebensächlich. Habt ihr Erfahrung mit Brotsuppe aus Sauerteigbrot? Wenn ja, schreibt es mir in die Kommentare, ich bin neugierig.

Probiert es einfach aus, denn auf jeden Fall ist eine Brotsuppe eine super Möglichkeit, auch altes und trocknes Brot zu retten, um es nicht weg werfen zu müssen!

Und nun aber zum Rezept. Lasst es euch schmecken!

Brotsuppe - einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen - trockenes brot -verwenden aufbrauchen
Brotsuppe – einfaches rezept um altes brot sinvoll nutzen – trockenes brot -verwenden aufbrauchen

Brotsuppe – altes & trockenes Brot sinvoll nutzen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Trockenes oder altes Brot Sinnvoll Verwenden statt es wegzuwerfen? Aber klar, zum Beipsiel mit dieser leckeren Brotsuppe!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

1 Portion
Altes- oder trockenes, helles Brot, wie Baguette oder Chabatta
Wasser
Gemüsebrühe
Zwiebel
Knoblauch
frischen Rosmarien
Salz & Pfeffer

Utensilien

Zubereitung

  1. Das alte oder trockene Brot in mundgerechte Würfel schneiden.
  2. In einen Topf geben. und mit Wasser auffüllen, bis das Brot bedeckt ist.
  3. Die Zwiebel würfeln, die Knoblauchzehe möglich klein schneiden und beides dazu geben.
  4. Gemüsebrühe dazu geben und alles aufkochen lassen.
  5. Auf mittlerer Hitze kochen lassen und in der Zwischenzeit den Rosmarien hacken und unter die Suppe rühren.
  6. Nach etwa 15 Minuten ist das Brot sehr gut durchgeweicht und eine cremige Suppe ist entstanden.
  7. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm genießen!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

5 Kommentare zu „Brotsuppe – altes & trockenes Brot sinvoll nutzen“

  1. für mich als Kind gab es süße Brotsuppe von meiner Omi.
    Die habe ich geliebt!
    Dazu kann man auch Sauerteig-Brot verwenden, weil die Süße von Rosinen, getrocknetem Obst ( Äpfel, Birnen, Pflaumen ) die manchmal unangenehme Säure auffängt.
    Suppe kochen wie oben beschrieben ( natürlich ohne Zwiebeln etc. ), zum Schluß mit Milch oder Sahne abrunden, mit Honig und einer Prise Salz abschmecken.

  2. Ich mag dein Rezept sehr. Simple ist perfekt.
    Mir ist die saure Brotsuppe gut vertraut, aber sie schmeckt lecker mit frischem Liebstöckl und einem kleinen Klacks Schmand.
    Außerdem kann ich damit auch einen total trockenen Laib / Rest verwerten. Allerdings ist die Einweichzeit lang, dafür Verletzungsfrei… Ich backe und schneide mein Brot selbst 😉

    1. Hallo Corinna,
      mit dunklen Brot habe ich das Rezept noch nie ausprobiert, deswegen kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
      Liebe Grüße
      Heike

  3. Hab’s mir dunklem Brot gemacht. Weil ich mit dem Rosmarin ausgerutscht bin und das Kind die Suppe wegen der Farbe nicht essen wollte, habe ich noch vegane Sahne hinzugefügt. So sah’s besser aus und hat allen geschmeckt!
    Danke für das Rezept!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert