weihnachtlicher Pumpkin Pie – kalorienreduziert

Zum Rezept springen

Weihnachtlicher Pumpkin Pie – der amerikanische Klassiker kalorienreduziert

enthält Werbung für JustSpices

Endlich ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Während meine große vor Vorfreude durch die Gegend springt, Weihnachtsmusik hört und Plätzchen backt, frage ich mich eher: sind wir nicht erst vor kurzem im Sommer Urlaub gewesen? Aber es lässt sich einfach nicht dran rütteln, Weihnachten kommt! Deshalb starte ich nun hier auf meinem Blog mit Weihnachtsrezepten. Das erste im Bunde ist ein echter Klassiker, auch wenn erst seit kurzem hier bei uns in Deutschland: Der Pumpkin Pie! Dieser hier ist sogar besonders unamerikanisch, denn ich habe eine wirklich schlanke Variante gezaubert, mit glatt mal nur 156 Kalorien pro Stück. Da kann man dann auch mal 2 Stücke essen, ohne groß drüber nach denken zu müssen. Aber das wichtigste ist ja eh, dass er gut schmeckt und das tut er definitiv!

Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden

Magerquark statt Butter und Pumpkin Pie Spice

Ein klassischer Mürbeteig überzeug leider nicht nur mit seinem köstlichen Geschmack, sondern auch mit einer gewaltigen Menge an Kalorien, die er unter anderem durch eine große Menge an Butter bekommen. Wer jedoch auch an Weihnachten auf seine Figur achten möchte, aber trotzdem genießen will, kann einfach einen Teil der Butter durch Magerquark ersetzen. Der Teig ist dadurch deutlich geschmeidiger, lässt sich einfacher Verarbeiten und schmeckt mindestens genau so gut. Wenn man ihn dick ausgerollt, wie hier, backt, wird er etwas saftiger und nicht trocken, aber dünn gebacken wird der knusprig fest. Ich mag es allgemein eh lieber fluffig und saftig, deshalb war der Boden bei diesem Pumpkin Pie für mich einfach perfekt!

Für die ganz besondere Note sorgt hier das leckere Pumpkin Pie Spice von Just Spices. Es verleiht dem Pie einen unglaublich weihnachtlichen Geschmack, durch eine besondere Mischung an passenden Gewürzen. Wer keins zur Hand hat, kann einfach etwas Zimt und Ingwer nehmen. Mit dem Pumkin Pie Spice jedoch rockt der Pie so richtig! Nun aber endlich zum Rezept:

Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden
Pumpkin Pie weihnachtlich einfaches rezept amerikanisch heike herden

Noch mehr Lust auf Weihnachten? Dann klick HIER!

Pumpkin Pie – kalorienreduziert

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Typisch amerikanisch und super lecker: einfaches Rezept für kalorienreduzierten, weihnachtlichen Pumpkin Pie (Kürbis Kuchen / Kürbis Tarte)

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 35 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Für den Boden
125 g Mehl
75 g Butaris
6 TL Zucker
1 Ei
100 g Magerquark
Für die Füllung
3 Eier
400 g Kürbispüree
100 g Jogurt 1,5% Fett
Süße eigener Wahl
Pumpkin Pie Spice von JustSpices

Zubereitung

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert