Rhabarber Sirup

Zum Rezept springen

Rhabarber Sirup einfach selber machen – auch ohne Zucker

Rhabarber kenne ich noch aus meiner Kindheit. Ich nahm mir heimlich eine kleine Schale mit mit etwas Zucker drin und ging in den Garten zum Rhabarberbusch. Ich pflückte mit einen frischen Stengel, tauchte ihn in den Zucker und biss ab und das so lange, bis die nächste Stange dran war. Bis jetzt ist Rhabarber für mich etwas was heiliges, was ich nur sehr selten verarbeiten. Nichts kommt einfach an diesen tollen Geschmack aus meiner Kindheit ran. Frischer, saurer, saftiger Rhabarber mit den knusprigen Zuckerkristallen, einfach ein Traum!

Stevia Zucker

Da ich nun erwachsen bin und ich mir nicht mehr eine Schale Zucker gönnen möchte, habe ich diesmal aus dem Rhabarber einen Rhabarber Sirup gezaubert. Da der Zuckergehalt mir einfach zu hoch war, habe ich Stevia-Zucker verwendet, der zumindest nur die Hälfte der Kalorien enthält und trotzdem schön süß ist!

Rhabarber Sirup einfaches Rezept auch zuckerfrei
Rhabarber Sirup einfaches Rezept auch zuckerfrei

Mehr Rhabarber-Rezepte findest du HIER!

Rhabarber Sirup

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Rhabarber Sirup einfaches Rezept, auch zuckerfrei! So schmeckt der Sommer! Leckeren und einfachen Sirup selber machen aus frischen Rhabarber

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
700 g frischer Rhabarber
150 g Zucker oder 100g Stevia Zucker
Saft einer Limette

Zubereitung

  1. Rhabarber waschen und klein schneiden.
  2. Mit 200ml Wasser in einem kleinen Topf für etwa 30 Minuten kochen lassen.
  3. Ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch auslegen.
  4. Den gekochten Rhabarber durch das Sieb langsam passieren.
  5. Den so entstanden Rhabarber-Saft in einen sauberen Topf füllen und mit Limettensaft vermischen.
  6. Den Zucker/Stevia dazu geben und unter rühren einkochen lassen, für weitere 30 Minuten.
  7. In eine saubere Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Rhabarber Sirup einfaches Rezept auch zuckerfrei
Rhabarber Sirup einfaches Rezept auch zuckerfrei
Rhabarber Sirup einfaches Rezept auch zuckerfrei

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert