19   199
24   225
25   249
21   207
21   243
15   258
18   241
25   275
19   284
39   375

Oreo-Hefezopf

Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo

Oreo-Hefezopf -Hefegebäck mit köstlicher Oreo-Creme

enthält Werbung durch Namensnennung von Oreo

Sofort zum Rezept springen!

Alle Oreo-Fans aufgepasst: nach meiner von euch so geliebten Oreo-Torte, habe ich nun das nächste und super lecker Rezept mit Oreo-Keksen für Euch: Den saftigen Oreo-Hefezopf mit einer schokoladigen Oreo-Creme-Füllung! Dieser Kranz schmeckt sicher nicht nur den Hardcore-Oreo-Fans, sondern sicher auch allen Schokoladen-und allen Hefe-Liebhabern.

Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo
Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo

Einfacher Teig und schnelle Füllung

Lecker muss nicht immer kompliziert sein, so wie bei diesem Oreo-Hefezopf. Der Teig ist mein klassischer Hefeteig, jedoch nur ein dritten in der Menge, denn dieser kleine aber feine Zopf, hat die ideal Größe für ein nettes Kaffetrinken mit 4 Personen. Bei uns wurde er von 3 angetrunkenen Fotografen, mitten in der Nacht, vernascht und hat uns damit sehr glücklich gemacht. 

Aber nicht nur der Hefeteig ist einfach, sondern auch die Creme. Diese besteht eigentlich nur aus Oreo-Keksen, etwas Butter und Kakaopulver. Schon ist die simple aber um so leckerere Füllung für den Oreo-Hefezopf fertig. Simple aber sooooo yummy!

Werbung Euch gefällt die feuerfeste Form, in der ich den Zopf gebacken habe? Mir auch! Es handelt sich um eine Servierpfanne von BBG-Torro !

Sofort zum Rezept springen!

Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo
Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo

Sofort zum Rezept springen!

Oro-Torte

Wie wäre es denn mit einer Oreo-Torte, wenn ihr schon so gerne Oreos mögt? Das ist gar nicht so kompliziert wie ihr denkt! HIER findet ihr mein einfaches und schnelles Rezept für eine wirklich eindrucksvolle Oreo-Torte!

Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo

Oreo-Hefezopf

Oreo-Hefezopf

Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten

Kochzeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 2 Stunden

Kategorie: backen

Cuisine: einfache Küche

Oreo Hefezopf einfaches und schokoladiges Rezept für eindrucksvollen Keks-Kranz mit Oreo

Zutaten

    Für den Teig:
  • 160g Mehl
  • 1/3 Würfel frische Hefe
  • 1EL Zucker
  • 80ml warme Milch
  • 20g Butter oder Butaris
  • 1/3 verquirltes Ei
    Für die Füllung:
  • 8 Oreo Kekse
  • 100g Butter
  • 20g Kakaopulver

Zubereitung

  1. Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen und eine Kuhle ins Mehl drücken.
  2. Die Hefe hinein krümeln und mit etwas der warmen Milch und mit dem Zucker vermischen.
  3. Zudeckt 20 Minuten gehen lassen, bis die Hefe anfängt zu brodeln.
  4. Restliche Milch, Zucker, Butter, eine Prise Salz, und dem drittel verquirlten Ei dazu geben.
  5. Alles auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  6. Den Teig halbieren und die eine Hälfte in eine separate Schulen geben und abdecken.
  7. Den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  8. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  9. Für die Füllung die Oreo Kekse möglichst fein zerkrümeln und mit der geschmolzenen Butter und dem Kakaopulver zu einer Creme verrühren.
  10. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einem großen Rechteck ausrollen.
  11. Das Rechteck mit der Oreo Creme bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
  12. Die Rolle mit einem scharfen Messer längst durchschneiden und aufklappen.
  13. Die Beiden Stränge zu einem Zopf verdrehen und dann auf ein Backblech auf Backpapier legen.
  14. Zudeckt auf einem Backblech noch mal 30 Minuten gehen lassen.
  15. Mit einem restlichen verquirlten Ei und optional ein paar Oreo Krümeln bepinseln und für 30 Minuten gold-braun backen.
https://puenktchens-mama.de/rezepte/sussesbacken/oreo-hefezopf/
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
19   199
24   225
25   249
21   207