Quitten Marmelade

Zum Rezept springen

Quitten Marmelade – das einfache Familien Rezept

Schon fast wurde sie vergessen und als altbacken bei Seite geschoben, jedoch ist der Geschmack der Quitte einzigartig. Ich hatte Glück und konnte frische Quitten in meinem Großhandel ergattern und daraus diese köstliche Marmelade kochen.  Diese dient als Grundlage für verschiedene Plätzchen Rezept, wie HIER meine Quitten Kekse. Natürlich kann man auch fertige Marmelade kaufen, aber sind wir ehrlich: selbstgemacht schmeckt einfach immer besser!

Quitten Marmelade

Warum immer nur kaufen?

Was wir im Alltag oft vergessen ist, wie einfach es doch ist, bestimmte Dinge selber zu machen. Für unsere Großeltern war es noch selbstverständlich im Herbst und Sommer Marmeladen einzukochen, um diese den Rest den Jahres genießen zu können. So wurden die frischen Zutaten aus dem Garten haltbar gemacht und zu Weihnachten gabt es leckere Plötzlich mit zum Beispiel Quitten Marmelade. Wir heut zu Tage greifen lieber zu Kiwis aus Übersee ohne uns Gedanken zu machen, das dies vielleicht nicht das logische ist. Während dessen vergammeln in Omas Garten die besten Früchte, weil keiner sie ernten will. Ich finde das einfach traurig und habe deshalb begonnen, auf möglichst allem wieder etwas zu machen, so wie meine Oma es mir vor gemacht hat!

Die Quitte lebt wieder, zumindest bei uns! Und wisst ihr was? Meine Oma meinte, nachdem sie meine Bilder gesehen hat, ernsthaft zu mir: Warum kaufst du denn Quitten? Ich hab doch welche im Garten….

Das nächste mal gibts also Quitten Marmelade aus der Heimat nach dem Rezept meine Oma!

Quitten Marmelade

Quitten Marmelade

Mehr Marmeladen Rezepte findet du HIER!

Quitten Marmelade

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Quitten Marmelade – das einfache Familien Rezept

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

0 Portion
500 g geschälte und entkerne Quitten
150 ml Wasser
1 Orange
150 g Gelierzucker 1:3

Zubereitung

  1. Quitten waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Orange auspressen.
  3. Quittenstücke mit Wasser und Orangensaft in einem Topf geben und für etwa 20 Minuten kochen lassen.
  4. Gelierzucker dazu geben, gut unter rühren und dann nochmals für 3 Minuten sprudelnd aufkochen.
  5. In saubere Marmeladen Gläser füllen und sofort verschließen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Quitten Marmelade

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert