Donauwellen-Torte

Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept

Donauwellen-Torte – schnell und einfach backen im digitalen Reiskocher von Reishunger (auch ohne möglich)

enthält Werbung & Affiliate Links für Reishunger

Schon wieder Donauwelle? Oh nein, so einfach ist das nicht, denn diesmal gibt es hier etwas ganz Neues: Die Donauwellen-Torte, gebacken in einem Reiskocher! Was nun vermutlich etwas außergewöhnlich klingt, ist es eigentlich gar nicht. Die neuen digitalen Reiskocher von Reishunger verfügen nämlich über eine “Backen” Funktion und damit lassen sich wirklich super einfach, auch ohne Backofen, Tortenböden zubereiten.

Aber keine Angst, wenn ihr keinen Kocher besitzt: Das Rezept könnt ihr natürlich auch ganz normal im Ofen umsetzen. Aber vielleicht ist so ein digitaler Reiskocher ja doch auch etwas für eure Küche!

Die Donauwellen-Torte ist nicht nur mein Lieblingskuchen, besonders als Blechkuchen, gebacken von meiner Mutter, sondern ist auch ein echtes Familien-Rezept. Saftig, köstlich und voll von Kalorien, ist sie auf jeder Familienfeier vertreten und überzeugt dort jedes Mal.

Diesmal jedoch habe ich die Torte nicht nur nicht im Backofen gebacken, sondern auch mit anderem Mehl zubereitet. Statt 250g Weizenmehl, landeten diesmal 150g Reismehl, natürlich von Reishunger und 100g Vollkorn Weizenmehl in der Schüssel. Schmeckt man einen Unterschied? Ich finde nicht!

Meine klassische Donauwelle findet ihr übrigen in einem weiteren Blog-Beitrag HIER.

Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept
Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept
Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept

Backen im Reiskocher

Nun zum Thema, was die Meisten sicher nun beschäftigt: Backen im Reiskocher? Wirklich? Muss das sein? Müssen sicher nicht, aber wenn ich das Gerät schon vor mir stehen habe, warum eigentlich nicht? 

Der Teig geht wunderbar auf, ich bin total begeistert, wie bei dieser Donauwellen-Torten. Er ist saftig, von allen Seiten gleich stark gebräunt und das macht der Reiskocher ganz alleine. Der Topf des Kochers muss dafür einmal kurz eingefettet werden und durch die gute Beschichtung, rutsch der fertig gebackene Boden einfach so heraus, ohne viel Aufwand. Um gleichmäßige Böden für eine kleine Torte zu erhalten, ist der Mini-Reiskocher wirklich ideal.

Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept
Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept

Der Backvorgang dauerte bei meinem Kuchen etwa 40 Minuten, das ist damit zwar länger als im Backofen, dafür kann man sich aber getrost darauf verlassen, das der Reiskocher seine Arbeit ganz alleine macht. So wird die Torte nebenher ganz einfach und ruck zuck fertig.

Kombiniert mit einer köstlichen Creme und schon hat man eine Torte, die jeder Familienserie würdig ist! Lasst es euch schmecken, egal ob aus dem Backofen oder dem Reiskocher.

Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept
Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept
Donauwellen-Torte backen im digitalen Reiskocher von Reishunger einfaches Rezept

Donauwellen-Torte 

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram