Zum Rezept springen

Schokoladen-Sommerfrucht-Torte – Schokoladentraum mit Creme & Früchten

Heute habe ich einen super leckeren und wieder simplen Schokoladen-Kuchen für euch. Das besondere ist hier diesmal, dass die Böden nach meinem mehllosen und glutenfreien Schokokuchen-Grundrezept gemacht sind und daraus diese Schokoladen-Sommerfrucht-Torte wurde. Dazu habe ich einfach den Teig halbiert und einzeln in 16cm Springformen gebacken. Die beiden Böden werden dann einfach mit einer leckeren Zitronen-Creme und Marmelade gestapelt und mit frischen Früchten dekoriert. Schon hat man eine wundervolle und beeindruckende Torte, die auch noch ganz hervorragend schmeckt und zudem noch glutenfrei ist!

Schokoladen-Sommerfrucht-Torte
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei

Schokolade und Früchte der Saison!

Dies hier ist übrigens die Spätsommer Variante mit Kirschen, Blaubeeren und anderen Früchten. Natürlich könnt ihr genau so gut eine leckere Frühlings-Torte zaubern, indem ihr statt der Sommer Früchte, frische Erdbeeren verwendet. Ein bisschen Erdbeeren-Marmelade auf die Creme und schon ist die Frühlingstorte fertig!

Sofort zum Rezept springen!

Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen-Sommerfrucht-Torte
Schokoladen-Sommerfrucht-Torte
Schokoladen-Sommerfrucht-Torte
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei

Mehr Lust auf Kuchen-Rezepete? Dann klick HIER!

Schokoladen-Sommerfrucht-Torte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Saftiger Schokoladenkuchen mit leckerer Creme und Sommerfrüchten: Die perfekte Schokoladen-Sommerfrucht-Torte nach einfachem Rezept – glutenfrei

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    55 Minuten

Zutaten

0 Portionen
Böden
200 g dunkle Schokolade
6 Eier
220 g Zucker
200 g Butter
Creme und Deko
300 g Jogurt
4 EL Mascarpone
3 EL San Apart
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Zucker
Marmelade & frische Früchte

Zubereitung

  1. Den Boden backen:
  2. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  3. Schokolade und Butter zusammen in einem Topf oder Wasserbad langsam schmelzen.
  4. Eier mit Zucker lange schmauch schlagen.
  5. Die Schokoladen-Butter-Masse unter den Eierschaum rühren.
  6. In eine gefettete 20cm Springform geben und um die 45 Minuten backen.
  7. Die Mitte des Kuchens sollte noch sehr saftig sein und die Kruste oben wie ein Wüstenboden einbrechen.
  8. Die Creme anrühren:
  9. Jogurt, Mascarpone und Zitronensaft glatt rühren und San Apart dazu geben.
  10. Mischen bis sich das San Apart aufgelöst hat.
  11. Etwas Zucker unterrühren.
  12. Stapeln:
  13. Ersten Boden auf Tortenplatte legen, die Hälfte der Creme drauf verteilen. 
  14. Mit 3 EL Marmeladen bestreichen. 
  15. 2. Boden drauf setzen und die andere Hälfte der Creme dekorativ drauf streichen. 
  16. In die Mitte einen Klecks Marmeladen geben und mit frischen Früchten dekorieren. 
  17. Bis zum Verzehr kalt stellen, damit der Kuchen stabil wird.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei
Schokoladen Sommerfrucht Torte einfaches Rezept glutenfrei

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner