Zum Rezept springen

Veganer Mozzarella – ja das gibt es wirklich!

Veganer Mozzarella Käse? Ja das ist möglich und kann sogar Zuhause selber hergestellt werden. So muss man nicht die teueren Ersatzprodukte aus dem Supermarkt kaufen, mit mysteriösen Zusatzstoffen, sondern kann ganz einfach Mozzarella in der eigenen Küche “kochen”. So weiß man auch genau, was in den leckeren, kleinen Käsekugeln drin ist. Wie das genau funktioniert, könnt ihr unten in meinem Rezept lesen, oder in den dazu passenden Video anschauen. Viel Spaß!

Veganer Mozzarella selber machen
Veganen Mozzarella selber machen
Veganen Mozzarella selber machen

Agar-Agar und Tapioka

Um aus einer köstlichen Cashew-Soja-Mischung einen festeren und schneidbaren Käse zu machen, braucht man nur zwei natürliche Bestandteile, die gar nicht so außergewöhnlich sind und trotzdem vielleicht nicht jeder Zuhause hat.

Eine dieser Zutaten ist Tapioka Stärke, gewonnen aus der Maniok, ist in vielen Ländern eine Standardware. Hier bekommt man sie gut in Asia-Läden, in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern oder einfach über das Internet nach Hause geliefert. HIER* kannst du diese für unter 2 Euro direkt bei Amazon bestellen.

Die andere Zutat ist Agar-Agar, die vegane Antwort auf das klassische Geliermittel, was normalerweise tierischen Ursprungs ist. Agar-Agar dagegen wird aus Algen gewonnen und ist mittlerweile nicht nur HIER* im Internet im Vorratspack erhältlich, sondern fast überall wo es Backzutaten gibt.

Veganen Mozzarella selber machen
Veganen Mozzarella selber machen

Video – so machst Mozzarella selber

Lust dir die Zubereitung als Video anzuschauen? Dann guck dir mein Video “veganer Mozzarella selber machen” einfach auf meinem YouTube Kanal an und lass sehr gerne ein Abo da! Ich freue mich dort wiederzusehen!

Veganen Mozzarella selber machen

Fragen zum “veganer Mozzarella selber machen”

Habt ihr Fragen zum Thema veganen Käse und wie man ihn gut selber machen kann? Dann findet ihr hier die meist gestellten Fragen zu diesem Thema. Du hast eine spannende Frage, die gut hier in passen könnte? Dann schreib mir diese gerne in die Kommetare oder per Email!

Veganen Mozzarella selber machen
Veganen Mozzarella selber machen

Weitere vegane Rezepte für dich

Du hast mehr Lust auf vegane oder vegetarische Gerichte? Dann guck dir unbedingt diese drei meiner liebsten veganen Rezepte an. Ich wette, du wirst sie lieben!

Veganen Mozzarella selber machen

Rezept für Veganer Mozzarella

Veganen Mozzarella selber machen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Veganen Mozzarella selber machen aus

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    19 Stunden
  • Kochzeit:
    13 Minuten
  • Gesamtzeit:
    19 Stunden 33 Minuten

Zutaten

4 Portionen
150 g Cashews
150 g Soja Jogurt
3 EL Tapioka Stärke*
10 g Agar-Agar*
Salz

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Cashewkerne für mindestens 3 Stunden in Wasser quellen lassen, am Besten jedoch über Nacht voll saugen lassen.
  2. Die Cashewkerne abgießen und abtropfen lassen.
  3. Zusammen mit 120 ml Wasser, Salz und Soja Jogurt so fein wie möglich pürieren, entweder mit einem Pürierstab oder in einem Standmixer oder Multizerkleinerer.
  4. In einen tiefen Teller geben, abdecken und für 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. (Bei mir waren es 20 Stunden im Kühlschrank und 12 Stunden im Keller, weil wir 36 Grad Außentemperatur hatten)
  5. Nun die Tapiokastärke unter die Masse rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  6. In einem Topf Agar-Agar mit 130ml Wasser zum Kochen bringen und für einige Minuten köcheln lassen.
  7. Dann die Cashewmasse unter rühren und alles zusammen für mindestens 6 Minuten unter ständigen rühren köcheln lassen. Die Masse wird immer zäher und zäher.
  8. In einer großen Schüssel kalten Wasser, am besten mit Eiswürfeln, bereit stellen.
  9. Aus der Ceshewmasse kleine Bällchen formen und ins Wasser geben. Das gelingt besonders gut mit einem Eisportionierer. Die Bällchen nun für 20-30 Minuten im Wasser fest werden lassen.
  10. Am besten lassen sich die Mozzarella Bällchen in einer Salz Lake in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank lagern.

Notizen

*Affiliate Link / Werbung – Danke für Eure Unterstützung! Mit jedem Kauf über meinen Link erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilf, meinen Blog weiter führen zu können. Ihr selber bezahlt keinen Cent mehr, helft mir aber weiter! Danke <3

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner