Mandarinen Kekse

Zum Rezept springen

Mürbeteig Gebäck mit fruchtiger Mandarine

Für mich gehörten Winter und Mandarinen einfach zusammen. Wenn sich dann noch leckere und knusprige Kekse dazugesellen, entsteht das perfekte Wintergebäck. Diese kleine, runden Kekse sind zudem nicht nur köstlich, sondern auch besonders einfach in der Zubereitung. Es handelt sich nämlich um einen klassischen Mürbeteig, der mit frischen Mandarinen-Zesten und Mandarinen-Saft verfeinert wird. So erhalten die Kekse ihre ganz besondere Note. Dieser Teig lässt sich nicht nur schnell zubereitet, sondern auch perfekte vorbereiten und gekühlt etwa 7 Tage aufbewahren. So kann man sicher jeder Zeit in den Backspaß stürzen.

Das Rezept findet hier gleich hier unter den Bildern!

Mit Keksstempeln tolle Kekse einfach gestalten

Um diese außergewöhnliche Muster auf die Kekse zu bekommen, habe ich einen Keksstempel verwendet, mit dem man auch die Runde Form der Kekse in einem Ausstechen kann. Die Kekse, die ihr hier seht, habe sogar eigentlich gar nicht ich gemacht, sondern mein 3 jähriger Sohn. Die Anwendung ist also super mit Kindern zusammen möglich, oder sogar für die kleinen ganz alleine ein Riesen Spaß. Mehr Rezepte für eure Kinder findet ihr übrigens HIER Der Stempel hat verschiedene Wechselplatten, so werden die Kekse sicher niemals langweilig. Hier findet Ihr den Link zu dem günstigen und super Praktischen Kekse-Stempel-Set:


Keks-Stempel (Affiliate Link – Danke für eure Unterstützung)

Mandarinen Kekse

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mürbeteig Gebäck mit fruchtiger Mandarine

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

6 Portionen
Saft und die Schale von 2 Bio Mandarine
100 g Zucker
200 g Butter
350 g Mehl
1 Ei

Zubereitung

  1. Backofen auf 190 Grad Ober- und Unter-Hitze vorheizen.
  2. Mandarinen mit heißen Wasser abwaschen und mit einem Zestenreißer oder einer Reibe die Schale vorsichtig entfernen. 
  3. Mandarinen halbieren und auspressen.
  4. Aus Zucker, Butter, Mehl und Eiern einen Mürbeteig kneten und den Saft der Mandarinen und die Zeiten dazu geben. Wird der Teig zu klebrig, einfach etwas mehr Mehl dazu geben.
  5. Den Teig zu in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  6. Auf einer bemehlten Fläche 6mm dick ausrollen und in die gewünschte Form stechen (optional mit einem Keksstempel bemustern)
  7. Die Kekse auf ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier, legen und 15-20 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Mandarinen Kekse
Mandarinen Kekse
Mandarinen Kekse
Mandarinen Kekse
Mandarinen Kekse

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert