Zum Rezept springen

Schokoladenkuchen ohne Mehl – der beste Schokoladenkuchen

Ein einfaches Rezept mit köstlichem Ergebnis und dazu noch glutenfrei! Besser und einfacher kann man kaum einen eindrucksvollen Schokoladenkuchen für ein gemütliches Sommer-Kaffee-trinken auf der Terrasse  backen.

Super schokoladig auch im Sommer

Ich liebe Schokolade über alles und kann und will auch nicht auf sie verzichten. Auch wenn es warm ist, wie im Hochsommer, esse ich liebend gerne Schokoladenkuchen. Um dieses köstliche Gericht auch im Sommer genießen zu können und es etwas leichter zu machen, empfehle ich zu dem super schokoladigen Kuchen etwas frisches Obst zu servieren. Dieses erfrischt und sieht auf der Torte einfach wunderschön aus, auch auf diesem Schokoladenkuchen ohne Mehl.

glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten
glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten

Glutenfrei aus einem Unfall heraus

Als ich das erste mal diesen Kuchen gebacken habe, war im Original Rezept, an dem ich mich orientierte, eine kleine Menge Mehl enthalten. Dieses habe ich jedoch einfach vergessen unter zu rühren. Erst als mein Mann meinte, dass dieser Kuchen besonders lecker und saftig ist, kam ich ins rätseln, was denn anders war als sonst. Nach und nach wurde mir dann klar, dass ich einfach den Schokoladenkuchen ohne Mehl und somit glutenfrei gebacken hatte. Hat super funktioniert und das Ergebnis überzeug.

Lust einen anderen Kuchen zu backen? Kein Problem, HIER ist gibts noch mehr Rezepte!

glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten
glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten

Hier findet ihr noch mehr glutenfreie Kuchen-Rezepte:

glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten
glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten

Schokoladenkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Super leckerer und saftiger Schokoladenkuchen ohne Mehl. Glutenfreies und einfaches Rezept für den saftigsten Schokokuchen der Welt. Geburtstagskuchen delux!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

0 Portion
200 g dunkle Schokolade
6 Eier
220 g Zucker
200 g Butter

Utensilien

Zubereitung

  1. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  2. Schokolade und Butter zusammen in einem Topf oder Wasserbad langsam schmelzen.
  3. Eier mit Zucker lange schmauch schlagen.
  4. Die Schokoladen-Butter-Masse unter den Eierschaum rühren.
  5. In eine gefettete 20cm Springform geben und um die 45 Minuten backen. 
  6. Die Mitte des Kuchens sollte noch sehr saftig sein und die Kruste oben wie ein Wüstenboden einbrechen.

Notizen

*Affiliate Link – Danke für deine Unterstützung!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
glutenfreier super saftiger schokoladenkuchen einfaches rezept ohne mehl mit frischen Früchten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner