Erdbeer-Rhabarber Flammkuchen

Zum Rezept springen

Erdbeer-Rhabarber Flammkuchen – Frühlings Dessert

So schmeckt der Frühling: Dieser einfache und schnelle Flammkuchen ist nicht nur außergewöhnlich in der Kombination, sondern auch super fruchtig! Und weil ich davon überzeugt bin, dass Ihr dieses unbedingt auch ausprobieren wollt, habe ich euch hier das einfache, aber super leckere Rezept versteckt.

Wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin einen süßen Flammkuchen zu machen? Ich habe einfach improvisiert aus den Zutaten, die noch da waren. Das Experiment ist aber auf jeden Fall gelungen und bald werde ich andere Versionen mit anderem Obst ausprobieren, denn diese kleine süßen Flammkuchen ist sehr gut bei meiner Familie angekommen.

Rhabarber-Kompott oder Marmelade

Den Rhabarber Kompott habe ich in diesem Fall selbst gemacht, weil ich noch frischen Rhabarber im Haus hatte. Ihr aber natürlich auch fertig gekauften oder Rhabarber-Marmelade verwenden. So kommen die kleinen Küchlein noch schneller auf den Fisch und eigene sich auch als spontaner Dessert. Ich zumindest habe ich Sommer immer Erdbeeren im Haus, so ist das meist alles vorhanden. Statt Flammkuchenteig kann man übrigens auch gut anderen fertig Teig verwenden. Vielleicht sind es dann keine Flammkuchen mehr, aber dafür leckere Teig-Schiffchen. Egal was es genau ist, Hauptsache es schmeckt!

Erdbeer-Rhabarber-Flammkuchen einfaches Rezept für süßen Flammkuchen

Erdbeer-Rhabarber-Flammkuchen einfaches Rezept für süßen Flammkuchen

Noch mehr Lust auf Rezepte mit Erdbeeren? Dann klick HIER!

Erdbeer-Rhabarber Flammkuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Erdbeer-Rhabarber-Flammkuchen! Einfaches und schnelles Rezept für süßen Flammkuchen. Ideal für den Frühling und die Erdbeerzeit!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    50 Minuten

Zutaten

4 Portionen
3 Stangen Rhabarber
250 g frische Erdbeeren
1 Paket fertigen Flammkuchenteig
Süße eigener Wahl

Zubereitung

  1. Rhabarber klein schneiden und zusammen mit der Hälfte der kleingeschnitten Erdbeeren und etwas Wasser zu einem Kompott kochen.
  2. Nach Geschmack mit Süße eigene Wahl süßen.
  3. Den fertigen Flammkuchenteig auspacken, ausrollen und vierteln.
  4. Die Ränder jedes Viertels zu einem Rand umklappen und festdrücken.
  5. Den Flammkuchenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem fertigen Kompott bestreichen. 
  6. Die Flammkuchen bei 255 Grad Ober- und Unterhitze kurz braun backen, bis der Rand schön knusprig ist.
  7. Die fertigen Flammkuchen noch warm mit frischen Erdbeeren belegen und noch warm essen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Erdbeer-Rhabarber Flammkuchen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert