Maulwurf-Torte mit Himbeer-Füllung

Zum Rezept springen

Wer hat schon mal von der Maulwurfs-Torte gehört? Keiner? Den Maulwurfs-Kuchen dagegen kennt ja wahrscheinlich jeder! Heute habe ich jedoch ein tolles Rezept für eine Maulwurfs-Torte für Euch! Diese ist genau sei wie der klassische Maulwurfs-Kuchen von Außen mit Krümeln versehen, hat aber die Form und den Aufbau einer Torte , gefüllt mit einer leckeren Himbeeren-Creme und Schokoladen-Böden.

Als Deko habe ich in diesem Fall ein paar frische Himbeeren verwendet, um die Füllung im Inneren aufzugreifen. Dazu habe ich, passend zum Thema Erde, ein paar frische Blüten benutzt. Diese geben den sonst sehr einfarbigen Kuchen etwas Farbe und Kontrast. Besonders viel machen die Blüten am Boden der Torte aus, die diese umranden. Ohne diese Blüten würde die Torte sich kaum von der Platte abgeben, da ich diese auch mit “Erde” versehen habe. Hier könnte man natürlich auch einfach frische Himbeeren positionieren. Dies hätte die gleiche Wirkung.

Beim Anschnitt der von außen doch sehr schlichten Torte wird klar, das Innere hat es in sich! 8 saftige und lockere Schokoladen Böden wechseln sich mit fluffiger Himbeeren-Creme ab. Ich liebe die Kombination von Schokolade und Himbeeren sowieso, aber hier ist zudem der Farbeffekt einfach umwerfend und überraschen.

Diese Torte lässt sich natürlich wieder in alle möglichen Richtungen Variieren, denn als Füllung könnte man wirklich alles verwenden, was man mag. Eine klassische Bananen-Füllung würde doch auch super schmecken, oder?

Das Einzige was ich nicht variieren würde ist der Teig bzw die Böden. Um den “Erd-Effekt” der Maulwurfs-Torte hin zu bekommen, sollte es sich auf jeden Fall um einen dunklen Teig handeln. Diese bieten natürlich auch zur Füllung auf jeden Fall einen super Farblichen Kontrast. Und wer mag schon keinen Schokokuchen?

Maulwurf-Torte mit Himbeeren-Füllung

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Maulwurf-Torte mit Himbeer-Füllung

einfach

Zutaten

16 Portionen
Für die Böden:
350 g Mehl
350 g weiche Butter
350 g brauner Zucker
1 Pk Backpulver
60 g Kakaopulver
150 g geschmolzene dunkle Schokolade
6 Eier
Für die Füllung:
1 Becher Creme Fraise
250 g Mascarpone
175 g Frischkäse
San Apart
500 g gefrorene Himbeeren 
Zucker

Zubereitung

  1. Böden backen:
  2. Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Butter mit Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und die geschmolzene Schokolade dazu geben und glatt rühren.
  5. In 5 gefettete 16cm Springformen aufteilen und nacheinander oder gleichzeitig 20-25 Minuten backen.
  6. Böden kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und vertikal durchschneiden, am Besten mit einer Tortensäge oder einem langen Messer.
  7. Creme zubereiten:
  8. Himbeeren mit einem Schluck Wasser und etwa Zucker aufkochen lassen und so lange köcheln, bis ein Brei entstanden ist.
  9. Die Himbeeren durch ein feines Sieb passieren und die Himbeermasse dabei mit einem Löffel kräftig durch das Sieb ausdrücken. Die Flüssigkeit gut abkühlen lassen.
  10. Die passierten Himbeeren mit Frischkäse, Mascarpone, Creme Fraise und Zucker zu einer homogenen Creme rühren.
  11. San Apart dazu geben und Unterarbeiten, bis die Creme eine gute Konsistenz zur verarbeiten hat und formstabil ist.
  12. Stapeln und dekorieren:
  13. 2 Böden fein zerkrümeln und beiseite Stellen.
  14. Den ersten Boden auf die Tortenplatte leben und mit Creme bestreichen.
  15. Zweiten Boden aufsetzen und wieder mit Creme bestreichen.
  16. Immer so fort fahren, bis alle Böden verbaut sind. 
  17. Mit der restlichen Creme die gesamte Torte gleichmäßig bestreichen.
  18. Nun die Brösel auf der Torte verteilen und festdrücken, bis keine keine Creme mehr zu sehen ist. Ein paar Brösel auf die Tortenplatte streuen.
  19. Die Torte kaltstellen und falls notwenig solange mit Tortendübeln fixieren.
  20. Vor dem Verzehr die Torte herausholen, die Dübel entfernen und mit Beeren und Blüten dekorieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Maulwurf-Torte mit Himbeer-Füllung
Maulwurf-Torte mit Himbeer-Füllung

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert