Himbeer-Schokoladen Torte

Zum Rezept springen

Himbeer-Schokoladen Torte

Happy New Year! (enthält Werbung) – Nun ist es so weit: 2018 ist zu Ende und 2019 ist da! Der perfekte Augenblick, um nochmal das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Meine Highlights des Jahres waren in familiärer Hinsicht sicher die Hochzeit meines Bruders und die Geburt meiner ersten Nichte (sonst habe ich “nur” 3 Neffen ;)). In kulinarischer Hinsicht habe ich sehr viele neue Dinge entdeckt, kennen und auch lieben gelernt. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, als Dessert am Silvester Abend, meine aller liebste Torte des Jahres zu servieren. Und, wisst Ihr, welche es ist?

Natürlich eine Himbeer-Schokoladen Torte! Meine absolute Lieblings-Kombination an Geschmäckern und Texturen. Ein Traum für die Zunge und der allerbeste Dessert, um für mich und meine Familie ins neue Jahr zu starten. Eigentlich kann ja nun nichts mehr 2019 mit der Himbeer-Schokoladen Torte! schief gehen, oder?

Wir ihr sicher schon auf Instagram gesehen habt, ist dieser Beitrag Teil der tollen Oki-Kampagne zur Thema “mein Liebling”! Oki ist nämlich zum Kunden-Liebling 2018 von Focus Money gewählt worden. Das heißt schon Einiges und wird natürlich gefeiert! Deshalb: Was war denn eurer kulinarischer Liebling in Jahr 2018? Was mochtet Ihr an neuen Geschmäckern besonders gerne und was habt ihr alles so ausprobiert? Lasst es mich wissen, entweder hier oder bei Instagram! 

Und jetzt hier das Rezept zu meiner absoluten Lieblings- Himbeer-Schokoladen Torte 2018!!!

Himbeer-Schokoladen Torte
Himbeer-Schokoladen Torte

Neujahrs Verführung – Himbeer-Schokoladen Torte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Himbeer-Schokoladen Torte

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 20 Minuten

Zutaten

16 Portionen
Böden
6 Eier
340 g brauner Zucker
340 g Mehl
340 g weiche Butter
80 g geschmolzene, dunkle Schokolade
60 g Kakaopulver
Creme
2 Becher Creme Fraiche
265 g Frischkäse
250 g gefrorene Himbeeren
etwas Zucker
San Apart
Deko
frische Himbeeren
bunte Zuckerstreusel

Zubereitung

Böden

  1. Backofen auf 190 Grad vorheizen und 16cm Durchmesser Springformen mit Backpapier auslegen und gut einfetten.
  2. Die Schokolade über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen.
  3. Butter mit Zucker schaumig schlagen, die Eier nach einander dazu geben und verrühren.
  4. Mehl, Kakaopulver und Backpulver auf die Eier-Mischung sieben und kurz unterrühren.
  5. Die geschmolzene Schokolade dazu geben und alles gründlich vermischen.
  6. Den Teig auf 5 bleichgroße Portionen aufteilen und nacheinander, oder gleichzeitig, in den Springformen für etwa 20 Minuten backen.
  7. Die Böden vorsichtig aus den Formen lösen und abkühlen lassen.

Creme

  1. Himbeeren mit einem Schluck Wasser und etwas Zucker aufkochen lassen und so lange köcheln, bis ein Brei entstanden ist.
  2. Die Himbeeren durch ein feines Sieb passieren und die Himbeermasse dabei mit einem Löffel kräftig durch das Sieb ausdrücken.
  3. Das so entstandene Himbeer-Mus gut abkühlen lassen.
  4. Die passierten Himbeeren mit Frischkäse und Creme Fraiche und Zucker zu einer homogenen Creme rühren.
  5. San Apart dazu geben und unter arbeiten, bis die Creme eine gute Konsistenz zum verarbeiten hat und formstabil ist.

Anrichten

  1. Den ersten Boden auf die Tortenplatte legen und regelmäßig mit Creme bestreichen oder die Creme mit einem Spritzbeutel auftragen.
  2. Den zweiten Boden aufsetzen und wieder mit Creme bestücken.
  3. Immer so fort fahren, bis alle Böden verbaut sind.
  4. Mit der restlichen Creme den Deckel der Torte besonders dekorativ bespritzen.
  5. Mit Himbeeren dekorieren und mit bunten Streuseln bestreuen.
  6. Die Torte kaltstellen und falls notwenig solange, mit Tortendübeln, fixieren.
  7. Vor dem Verzehr die Torte aus der Kühlung holen, die Dübel entfernen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

# Kundenliebling # OKI # Liebling #becreative

Himbeer-Schokoladen Torte
Himbeer-Schokoladen Torte
Himbeer-Schokoladen Torte
Naked Cake - Heike Herden - www.puenktchens-mama.de

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert