Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)

Zum Rezept springen

Schwarz-Weißer Hefezopf – der perfekte Schoko-Hefezopf

Schoko-Habt ihr schon mal einen zweifarbigen Hefezopf gesehen? Ich auf jeden Fall bis jetzt noch nicht und deshalb habe ich gezielt nach einem solchen Rezept dafür gesucht, aber keins gefunden. Also habe ich es einfach gewagt und eine Rezept entwickelt. So ganz einfach war es aber nicht wie gedacht, dafür schmeckt der außergewöhnliche Schoko-Hefezopf jedoch wirklich köstlich. Der leichte Geschmack nach Schokolade macht diesen Hefezopf zum idealen Frühstücksgebäck für eine Schokoladenliebhaber. Die flufüigen Scheiben lassen sich super mit Butter oder einer Schokoladen-Creme bestrichen genießen. Aber auch pur schmecken sie wirklich lecker.

Schwarz-Weißer Hefezopf
Schwarz-Weißer Hefezopf
Schwarz-Weißer Hefezopf
Schwarz-Weißer Hefezopf

Riesiger Zopf für großen Hunger

Im Anschnitt sehen die Scheiben aus wie kleine Wolken, was mir richtig gut gefällt und mein Herz zum hüpfen brachte. Aber Achtung: Dieses Rezept erzeugt einen wahren Brocken von Schoko-Hefezopf. Solltet Ihr also nicht gerade Besuch bekommen oder den Zopf zu Mitbringen zu einer Party planen, reicht für euch vielleicht sogar das halbe Rezept vollkommen aus!

Dieser Schoko-Hefezopf ist übrigens aus 6 Strängen geflochten. Da klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht! Anleitungen dazu findet ihr überall im Internet. So kommt es jedoch zu dem etwas schiefen Muster-Verlauf im Hefezopf. es ist halt noch kein Prodi-Flechter vom Himmel gefallen. Aber die Hauptsache ist doch, dass er einfach lecker schmeckt und das tut er, egal wie er geflochten wurde. Probiert es einfach aus, ihr werdet begeistert sein, vom super leckeren Schoko-Hefezopf! 

Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)

Noch mehr Lust auf Hefe-Rezepte? Dann klick HIER!

Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)

Schwarz-Weißer-Hefezopf

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schwarz-Weißer Hefezopf! Viersträngiger Schoko-Hefezopf einfach selbst backen nach super einfachen Rezept für Schokoladen Hefeteig!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    2 Stunden
  • Backzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

6 Portionen
Für den hellen Teig
500 g Mehl
1 Pk Hefe
250 ml Milch
1 Eier
3 EL Zucker
60 g Butter/Butaris
1 Prise Salz
Für den Schokoladen-Teig
1 Ei
3 EL Kakaopulver
1 EL Zucker
etwas Mehl

Zubereitung

  1. Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen und eine Kuhle ins Mehl drücken.
  2. Die Hefe hinein krümeln und mit etwas der warmen Milch und 1 EL Zucker vermischen.
  3. Zudeckt 20 Minuten gehen lassen, bis die Hefe anfängt zu brodeln.
  4. Restliche Milch, Zucker, Butaris, eine Prise Salz, und das Ei dazu geben.
  5. Alles auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  6. Den Teig halbieren und die eine Hälfte in eine separate Schulen geben und abdecken.
  7. Die andere Hälfte des Teiges mit Kakaopulver, zusätzlichen Zucker und dem Ei verkneten, bis der Teig komplett dunkel geworden ist. Sollte der Teig zu nass sein, etwas Mehl dazu geben.
  8. Den Schüssel mit dem Schokoladen-Teig auch abdecken.
  9. Beide Teige für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  10. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  11. Die Teige aus den Schüsseln nehmen und jeweils durch 3 teilen. 
  12. Aus jedem Teil eine lange Schlange Formen.
  13. Nun aus den 6 Strängen einen Zopf Flechten. Dabei am Anfang helle und dunkle Teigstränge abwechselnd legen.
  14. Zudeckt auf einem Backblech, ausgelegt mit Backpapier, noch mal 30 Minuten gehen lassen.
  15. Mit einem verquirlten Ei bepinseln und für 30 Minuten gold-braun backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)
Schwarz-Weißer Hefezopf (Schoko-Hefezopf)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert