Grüne Weihnachts Sterne – einfaches Matcha Keks Rezept

Zum Rezept springen

Grüne Matchs Weihnachts Sterne – Weihnachten im herrlichen Grün

Wer den leckeren Geschmack von Matcha liebt, muss nun auch an Weihnachten mit diesem einfachen Keks Rezept nicht drauf verzichten! Dieses Rezept ist das ideal Grundrezept für alle möglichen Keks Varianten, egal ob klassisch ausgestochenen Motive, oder aufwendig gefüllte Linzer Variationen.

Die tolle grüne Farbe des Grüntees kommt auch an Weihnachten einfach fantastisch rüber und erinnert an frisches Tannengrün. 

Der typische Geschmack des Matchas ist super kombiniertbar mit weißer , süßer Schokolade und ein paar Zuckerstreusel geben den Keksen dann ihren super edlen Look und geben etwas Textur beim knuspern. Wer kann so diesen Keksen schon Wiederstehen?

Nächste Woche zeige ich eine leckere Variante mit selbst gemachter Quittenmarmelade gefüllt.

Grüne Matcha Weihnachts sterne einfaches rezept heike herden
Grüne Matcha Weihnachts Sterne

Was ist eigentlich Match?

Matcha, ein grüner Tee in fein gemahlenem Pulverform, hat seinen Ursprung in der japanischen Teezeremonie und entwickelte sich zu einem weltweit geschätzten Superfood. Hier ist ein kurzer Einblick in die Welt des Matcha:

Herkunft: Matcha stammt aus Japan und hat eine jahrhundertealte Tradition. Die Teeblätter werden im Schatten gezogen, um die Bildung von Chlorophyll und Aminosäuren zu fördern, was dem Tee seine lebendige grüne Farbe und den charakteristischen Geschmack verleiht. Der Anbau erfolgt vorwiegend in den Regionen Uji, Nishio und Kyushu.

Herstellung: Die Herstellung von Matcha ist eine kunstvolle Prozedur. Die Teeblätter werden im Frühling geerntet, gedämpft, getrocknet und dann in Granitmühlen zu einem feinen Pulver gemahlen. Dieser Prozess bewahrt die vitalen Nährstoffe des Tees.

Inhaltsstoffe: Matcha ist nicht nur für seinen belebenden Geschmack bekannt, sondern auch für seine beeindruckende Nährstoffdichte. Es ist reich an Antioxidantien, insbesondere EGCG (Epigallocatechingallat), das für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt ist. Darüber hinaus enthält Matcha Koffein für eine sanfte Energiezufuhr, Aminosäuren wie L-Theanin für Entspannung, Vitamine und Mineralstoffe.

Durch die Verwendung des ganzen Teeblatts, das in Form von Pulver konsumiert wird, profitiert man von all diesen Nährstoffen. Matcha hat in der modernen Wellnesskultur eine wichtige Rolle eingenommen und findet sich in Getränken, Backwaren und kulinarischen Kreationen weltweit wieder, wie auch in unseren Grünen Weihnachts Sternen.

Grüne Matcha Weihnachts sterne einfaches rezept heike herden
Grüne Matcha Weihnachts Sterne – ein echter Hingucker

Matcha ins Weihnachtsfest integrieren

Selbst in der festlichen Weihnachtszeit kann Matcha eine einzigartige Note in deine kulinarischen Kreationen einbringen. Hier sind einige Ideen, wie du das lebendige Grün des Matcha in deine Weihnachtsfeierlichkeiten, außer in diese leckeren Weihnachts Sterne integrieren kannst:

1. Matcha-Gebäck: Verleihe traditionellem Weihnachtsgebäck eine innovative Wendung, indem du Matcha hinzufügst. Matcha-Plätzchen, Matcha-Schneebälle oder Matcha-Shortbread-Kekse sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch einen köstlichen Hauch von Grün.

2. Matcha-Latte: Ersetze klassischen heißen Kakao durch einen wärmenden Matcha-Latte. Das lebendige Grün des Matcha verleiht deinem Getränk nicht nur eine festliche Farbe, sondern auch eine sanfte, beruhigende Energie, perfekt für gemütliche Weihnachtsabende.

3. Matcha-Eiscreme: Falls du in einem warmen Klima Weihnachten feierst, ist selbstgemachte Matcha-Eiscreme eine erfrischende Alternative zu traditionellen Winterleckereien. Die subtile Bitterkeit des Matcha bildet einen interessanten Kontrast zu süßen Toppings wie Lebkuchen oder karamellisierten Früchten.

4. Matcha-Geschenke: Verschenke selbstgemachte Matcha-Leckereien in hübschen Gläsern oder Dosen als liebevolle Weihnachtsgeschenke. Matcha-Pralinen, Matcha-Likör oder Matcha-Pancake-Mischungen sind individuell, geschmackvoll und zeigen deine Kreativität in der Küche.

5. Matcha-Deko: Verwende Matcha als natürliche grüne Dekoration für Desserts und Getränke. Ein Hauch Matcha-Pulver auf Schlagsahne, Kakao oder Kuchen verleiht deiner Festtafel eine festliche und zugleich gesunde Note.

Mit seiner vielseitigen Anwendbarkeit und dem einzigartigen Geschmack kann Matcha eine erfrischende Ergänzung zu den traditionellen Aromen der Weihnachtszeit sein. Entdecke die kreative Seite des Matcha und verleihe deinen festlichen Köstlichkeiten eine grüne Note!

Fragen zu Matcha – FAQ

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Grüne Matcha Weihnachts Sterne

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckeres Weihnachtsgebäck für Erwachsene – enthält Match/Koffein – Grüne Weihnachts Sterne

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    55 Minuten

Zutaten

4 Portionen
300 g Mehl
13 g Matcha Pulver *
100 g Zucker
200 g Butter
weiße Schokolade
Silberne Streusel*

Utensilien

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Zucker, Matcha Pulver und Butter einen glatten Teig kneten (wie ein Mürbeteig). Mit einer Küchenmaschine geht dies besonders einfach und schnell. (Kenwood K-Haken verwenden)
  2. Den Teig in Folie eingewickelt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  4. Nach dem Ruhen, den Teig kurz durchkneten. 
  5. Auf einer bemehlten Fläche 3-5 mm dick ausrollen und unterschiedlich große Sterne ausstechen.
  6. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Backofen 10 Minuten backen.
  7. Gut abkühlen lassen.
  8. Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
  9. In die abgekühlten Weihnachts Sterne in die geschmolzene Schokolade tauchen, auf ein Gitter legen und mit Streuseln dekorieren.

Notizen

*Affiliate Link / Werbung – Danke für Eure Unterstützung! Mit jedem Kauf über meinen Link erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilf, meinen Blog weiter führen zu können. Ihr selber bezahlt keinen Cent mehr, helft mir aber weiter! Danke <3

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

4 Kommentare zu „Grüne Weihnachts Sterne – einfaches Matcha Keks Rezept“

  1. Kann ich die Butter durch Margarine ersetzen (um die Kekse somit vegan herzustellen)?
    Falls nicht, muss die Butter Zimmertemperatur haben oder geht auch kalt?

    1. Huhu,
      ich ersetzte oft die Butter einfach durch Margarine. Da diese aber etwas weicher ist, solltest du zunächst etwas weniger nehmen und dann immer mehr dazu geben, bis die Konsistenz passt. Bei Mürbeteig sollte grundsätzlich die Butter, sowie die Margarine, möglich kalt verwendet werden, aber nicht gefroren. Man sagt auch, der Mürbeteig ist der Teig, der kühle Hände liebt.
      Liebe Grüße,
      Heike

  2. Das Matcha Keks Rezept ergibt nur Krümel und keinen Teig.
    Was kann ich tun? Warum sind die Kekse nicht für Kinder geeignet?
    auf umgehende Antworten freue ich mich
    mit freundlichen Grüssen
    Regina Lüdert

    1. Hallo Regina,
      Matcha ist ein Pulver aus Grüntee und enthält eine hohe Dosis an Koffein, in diesem Rezept etwa soviel wie mehrere Espresso. Deshalb sollten Kinder die Kekse nicht essen.
      Warum dein Teig krümelig ist weiß ich leider nicht. Eigentlich ist das Rezept ein simples Mürbeteigrezept mit Matcha, nach dem Prinzip 3-2-1. Hat der Teig geruht? Oft wird er dadurch stabiler. Sonst fehlt dem Teig Flüssigkeit. Etwas weitere Butter dürfte auch helfen.
      Liebe Grüße,
      Heike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert